Orchester

Die Musikvereinigung Dinkelscherben besteht aus drei Orchestern – dem Nachwuchsorchester, der Jugendkapelle und der Musikkapelle.

Nachwuchsorchester

Die Finger sind noch etwas kurz, die Beine reichen kaum auf den Boden und der letzte Zug mit der Posaune klappt noch nicht, weil einfach 10 cm Armlänge fehlen. Doch die Begeisterung ist grenzenlos, wenn man unsren kleinsten bei den Proben über die Schultern schaut.
Gerade einmal acht Jahre ist unsere Jüngste. Doch mit ein bis zwei Jahren Musikunterricht sind die Kinder schon weit genug, um sich auf ein großes Wagnis einzulassen: das Spielen in der Gruppe. Denn, was im Einzelunterricht schon gut klappt, ist im Zusammenspiel mit anderen deutlich schwieriger. Andere Rhythmen, andere Instrumente, viele neue Mitspieler – all das bringt einen am Anfang ganz schön aus dem Takt.

Doch unter der bewährten Leitung des Dirigenten Gerhard Kratzer kommt wieder alles ins Lot. Pausen zählen, auf andere hören, die Vorzeichen nicht vergessen – es gibt viel zu tun, bis alles klappt. Den ersten Auftritt auf den Brettern, die vielleicht irgendwann die Welt bedeuten, wird wohl keiner der kleinen Musikanten je vergessen.
Und die Statistik belegt – alle haben einmal klein angefangen. In der Musikkapelle gibt es Spitzenreiter, für die seit Jahrzehnten die Musik fester Bestandteil ihres Lebens ist. Und irgendwann kommt für jeden einmal der Tag, an dem auch der tiefste Ton gezogen werden kann, weil die Arme nun endlich lang genug sind.


Jugendkapelle

Den musikalischen Kinderschuhen entwachsen sind die Mitglieder unserer Jugendkapelle. Wer das Nachwuchsorchester erfolgreich besucht bzw. anderswo genügend Erfahrung im Umgang mit seinem Instrument gesammelt hat, ist hier genau richtig.

Jeden Freitag treffen sich die Jugendlichen zur Orchesterprobe, um unter der Leitung von Gerhard Kratzer ihr Zusammenspiel, ihre Klangqualität und ihre Rhythmik zu optimieren. Und dass sie damit erfolgreich sind, zeigen ihre Ergebnisse bei den regelmäßig stattfindenden Wertungsspielen und Wettbewerben.


Musikkapelle

Unsere Musikkapelle mit rund 60 Aktiven ist das Herz des Vereins. Mit viel Spaß an der Musik treffen wir uns jeden Freitagabend um 20 Uhr zum Proben und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Wir spielen gerne traditionelle Blasmusik, haben aber auch Freude an moderner Blasorchesterliteratur oder klassischen Stücken. Im Frühjahr 2018 haben wir uns sogar an ein Filmprojekt gewagt und Kino mit Livemusik präsentiert. Im Jahreskalender sind unsere drei Konzerte fester Bestandteil und werden erweitert durch zahlreiche Spielereien bei Veranstaltungen aller Art.

Seit vielen Jahren spielen wir in der Oberstufe und haben bei den verschiedensten Wettbewerben auf regionaler und nationaler Ebene beste Ergebnisse eingespielt. Unser größter Erfolg in den letzten Jahren war der zweite Platz beim bayerischen Landesentscheid des Oberstufenorchester-Wettbewerbs in Bad Kissingen im Mai 2016. Bereits seit 1997 steht Gerhard Kratzer am Dirigentenpult und versteht es uns mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischen Können immer wieder zu Höchstleistungen zu bringen.


Mitglieder & Musiker gesucht

In unserer Satzung haben wir uns der Pflege der Blasmusik, sowie der Jugendausbildung und -förderung verschrieben. Wir freuen uns, wenn Sie uns als aktives oder passives Mitglied dabei unterstützen und Teil unseres Vereins werden!

Werden Sie aktives Mitglied

Wir freuen uns immer über neue aktive Musikerinnen und Musiker in unserem Verein. Ob im Nachwuchsorchester, der Jugendkapelle oder der Musikkapelle – wir finden für jede Altersstufe und jedes Niveau den richtigen Platz. Denn wir haben Freude am gemeinsamen Musizieren und teilen diese Freude gerne. Kommen Sie einfach mit Ihrem Instrument in eine unserer Proben und probieren Sie es aus.

Werden Sie passives Mitglied

Wir bieten unseren jugendlichen Musikern eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung mit entsprechend ausgebildeten Fachlehrern. In zahlreichen Wertungsspielen konnten wir immer wieder die Leistungsfähigkeit unserer Orchester unter Beweis stellen. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, sind wir immer wieder auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Durch Ihren Förderbeitrag unterstützen Sie die Jugendarbeit des Vereins und geben damit der Jugend die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, in der nicht nur Kameradschaft, sondern auch das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen gefördert wird.
Sie sind an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft interessiert? Für nur 25€ im Jahr werden Sie Mitglied unseres Vereins. Wir freuen uns, Sie als neuen aktiven Musiker oder als neues passives Mitglied begrüßen zu dürfen.
Senden Sie dazu bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag an unseren Vorstand (Kontaktdaten siehe unten).

Bilder

Vereinsgeschichte

Blasmusik gibt es in Dinkelscherben schon seit mehr als 200 Jahren. Aus der Fusion zweier Musikkapellen entstand 1958 schließlich die Musikvereinigung Dinkelscherben.

Bis ins Jahr 1814 lässt sich das musikalische Wirken in der Marktgemeinde Dinkelscherben zurückverfolgen. Die Mitglieder in der Gründungsphase gestalteten die unterschiedlichsten kirchlichen und weltlichen Anlässe mit ihrer Blechmusik.
Der Markt Dinkelscherben hatte sich im Jahr 1946 durch die Aufnahme vieler Heimatvertriebenen enorm vergrößert. Rudolf Möschl sammelte in der Folgezeit in und um Dinkelscherben Landsleute und ehemalige Musiker und gründete die Erzgebirglerkapelle Möschl.
Durch die musikalischen Erfolge der Erzgebirglerkapelle Möschl beseelt, beschlossen einige Altbürger im Frühjahr 1950 die Wiedergründung der Musikkapelle Dinkelscherben. Zu deren Höhepunkten zählte mit Sicherheit der Beitritt zum „Allgäu-Schwäbischen Musikerbund e.V.“ in Kempten am 1. Januar 1956.
Im Herbst 1957 legte der damals 70-jährige Dirigent Hübler aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Im Vorfeld nahmen er und einige aktive Musiker deshalb mit Rudolf Möschl Verhandlungen über eine Fusion der beiden Klangkörper auf. Nach anfänglichem Zögern konnte Möschl auch seine Musiker für einen Zusammenschluss gewinnen – der Weg zur Gründung der Musikvereinigung Dinkelscherben war geschaffen.
In all den Jahren gab es Höhen und Tiefen im Verein. Immer wieder konnten junge Männer, später auch Frauen für das Hobby „Musizieren“ interessiert und gewonnen werden. Immer wieder gab es schmerzliche Abgänge, die dazu führten, dass die musikalische Leistungsstärke des Vereins nachließ. Oft gab es finanzielle Probleme zu bewältigen – aber die Musiker waren immer wieder findig und kamen auf neue Ideen, die Geld in die Vereinskasse brachten. So wurde beispielsweise das Neujahrsspielen durchgeführt und das Dinkelscherbener Volksfest aus der Taufe gehoben, das immerhin mehr als 40 Jahre Jahr für Jahr abgehalten wurde.
1989 wurde der Musikvereinigung vom Bundespräsidenten die „Pro-Musica-Plakette“ verliehen. Neue Feste und Veranstaltungen haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelt und bilden nun feste Traditionen im Verlauf eines Musikerjahres, wie beispielsweise unsere Konzerte im Frühjahr und im Herbst. Im September 1997 übernahm Gerhard Kratzer die Leitung der Jugend- und Musikkapelle. Er etablierte zur Weihnachtszeit als dritten Event im jährlichen Konzertreigen das Kirchenkonzert, das mittlerweile zur Tradition geworden ist.
Nach einigen Jahren ohne Jugendkapelle wurde 2006 dank gestiegenen Zulaufs an jungen, musikinteressierten Jugendlichen neben dem Nachwuchsorchester auch wieder eine Jugendkapelle gegründet, die hinsichtlich der Teilnahme bei Wertungsspielen bzw. Konzerten bereits an alte Erfolge anknüpfen konnte.
Bereits im Jubiläumsjahr 2008 spannte die Musikvereinigung mit einem Jubiläumskonzert den Bogen von sinfonischer Blasmusik bis zu gehobener Unterhaltungsmusik. Mit einem großen viertägigen Fest bedankten sich die rund 120 Musiker bei allen Freunden, Gönnern und ehemaligen Aktiven.
Und auch 2014 war es wieder Zeit für ein Jubiläum, nämlich den 200-jährigen Bestand einer Musikkapelle in Dinkelscherben. Mit einem großen Bezirksmusikfest wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Kontakt (Terminanfragen & Infos)

Kontakt Vorstand Markus Unverdorben